Epochen der Eisenbahngeschichte

Epochen in Europa
Epoche Periode Dauer Beschreibung Modelle
I 1835 - 1925 Bau der ersten Eisenbahnen, Entwicklung der Dampflokomotiven, viele Privatbahnen mit buntem Fahrzeugpark  
II 1920 - 1950 Weitgehende Vereinheitlichung der Bau- und Betriebsvorschriften, teilweise länderübergreifend (RIV, RIO), Einführung des elektrischen Zugbetriebes, vereinzelte Einführung von Lichtsignalen 10
III 1945 - 1970 Wiederaufbau nach dem Krieg und Entwicklung eines modernen Fahrzeugparks, Traktionswechsel durch Ausbau des elektrischen Betriebes und der Dieselzugförderung 1
IV 1965 - 1990 Weitgehender Abschluss der Traktionsumstellung, Einführung eines internationalen Beschriftungsschemas des Wagenparks 4
V seit 1985 Entstehung von Schnellfahrnetzen, werbewirksame Farbgebung, Beginn des liberalisierten Zugangs zu den Bahnnetzen, Umwandlung der Staatsbahnen in Aktiengesellschaften mit Aufteilung in Infrastruktur-Unternehmen und in Verkehrs- Unternehmen, getrennt für Personen- und Güterverkehr, die auch außerhalb des angestammten Netzes tätig werden  
VI seit 2005 Neben den traditionellen Bahngesellschaften befahren zahlreiche Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ohne eigene Infrastruktur die bestehenden Eisenbahnnetze im Personen- und/oder im Güterverkehr national oder international mit eigenen Fahrzeugen. Entsprechende Anpassung des 12-stelligen UIC-Nummernschemas. Überleitung der bestehenden internationalen Übereinkommen (RIO, RIV, etc.) in neue EU-konforme Vorschriften (OTIF, TSI). Aufhebung der gemeinsamen Bewirtschaftung von Güterwagen (EUROP und OPW). Nationale Schnellfahrstrecken nur für Personenverkehr wachsen zu einem internationalen Netz zusammen. Massiver Abbau des Güterverkehrs in der Fläche mit Rückbau der Güterverkehrsanlagen und von Rangierbahnhöfen. Im Reisezugverkehr dominieren Trieb- oder Wendezüge, im Güterverkehr Ganzzüge.  
Epochen in den Ländern
Land Epoche Periode Dauer Beschreibung Modelle
Belgien I 1804 - 1925  
  Ia 1835 - 1852  
  Ib 1853 - 1870  
  Ic 1871 - 1898  
  Id 1899 - 1913  
  Ie 1914 - 1925  
  II 1925 - 1945  
  IIa 1925 - 1930  
  IIb 1930 - 1940  
  IIc 1940 - 1945  
  III 1945 - 1970 1
  IIIa 1945 - 1955  
  IIIb 1955 - 1964  
  IIIc 1964 - 1970  
  IV 1970 - 1990 4
  IVa 1970 - 1984  
  IVb 1984 - 1990  
  V seit 1990 10
  Va 1990 - 2001  
  Vb seit 2002  
Bulgarien I 1866 - 1925  
  Ia 1866 - 1878  
  Ib 1878 - 1888  
  Ic 1888 - 1908  
  Id 1908 - 1914  
  Ie 1915 - 1925  
  II 1925 - 1944  
  IIa 1925 - 1929  
  IIb 1930 - 1940  
  IIc 1941 - 1944  
  III 1945 - 1970  
  IIIa 1945 - 1948  
  IIIb 1949 - 1962  
  IIIc 1963 - 1970  
  IV 1970 - 1990  
  V seit 1990 8
Dänemark I 1847 - 1920  
  Ia 1847 - 1880  
  Ib 1880 - 1892  
  Ic 1892 - 1920  
  II 1920 - 1941  
  IIa 1920 - 1934  
  IIb 1934 - 1941  
  III 1941 - 1969 34
  IIIa 1941 - 1955  
  IIIb 1955 - 1963  
  IIIc 1963 - 1969  
  IV 1969 - 1990 4
  IVa 1969 - 1972  
  IVb 1972 - 1980  
  IVc 1980 - 1990  
  V seit 1990 6
Deutschland I 1835 - 1920 Länderbahn-Epoche 113
  Ia 1835 - 1875  
  Ib 1875 - 1895  
  Ic 1895 - 1910  
  Id 1910 - 1920  
  II 1920 - 1950 Reichsbahn-Epoche 198
  IIa 1920 - 1925  
  IIb 1925 - 1937  
  IIc 1937 - 1950 5
  III 1949 - 1970 Frühe Bundesbahn [D]- und Reichsbahn [DDR]-Epoche 1223
  IIIa 1949 - 1956 3
  IIIb 1956 - 1970  
  IV 1965 - 1990 Späte Bundesbahn [D]- und Reichsbahn [DDR]-Epoche 1641
  IVa 1970 - 1980  
  IVb 1980 - 1990 8
  V 1990 - 2006 Epoche der Deutschen Bahn AG 565
  Va 1990 - 1994 5
  Vb 1994 - 2000  
  Vc 2000 - 2006  
  VI seit 2007 Epoche des liberalisierten Schienenverkehrs in Deutschland 45
Frankreich I 1832 - 1925  
  Ia 1832 - 1870  
  Ib 1871 - 1918  
  Ic 1918 - 1925  
  II 1926 - 1945  
  IIa 1926 - 1933  
  IIb 1934 - 1937  
  IIc 1938 - 1945  
  III 1946 - 1970 45
  IIIa 1946 - 1949  
  IIIb 1950 - 1955  
  IIIc 1956 - 1960  
  IIId 1961 - 1970  
  IV 1971 - 1990 1
  IVa 1971 - 1979  
  IVb 1980 - 1990  
  V seit 1991 4
  Va 1991 - 1995  
  Vb 1995 - 1998  
  Vc seit 1998  
Italien I 1839 - 1922  
  Ia 1839 - 1865  
  Ib 1865 - 1885  
  Ic 1885 - 1905  
  Id 1905 - 1922  
  II 1922 - 1949 6
  IIa 1922 - 1931  
  IIb 1931 - 1943  
  IIc 1943 - 1949  
  III 1949 - 1968 8
  IIIa 1949 - 1956  
  IIIb 1956 - 1968  
  IV 1968 - 1989 13
  IVa 1968 - 1980  
  IVb 1980 - 1989  
  V seit 1989 6
  Va 1989 - 2001  
  Vb seit 2001  
Niederlande I 1839 - 1925  
  Ia 1839 - 1890  
  Ib 1890 - 1917  
  Ic 1917 - 1921  
  Id 1921 - 1925  
  II 1925 - 1947  
  IIa 1925 - 1934  
  IIb 1934 - 1939  
  IIc 1939 - 1947  
  III 1947 - 1968  
  IIIa 1947 - 1953  
  IIIb 1953 - 1958  
  IIIc 1958 - 1968  
  IV 1968 - 1989 3
  IVa 1968 - 1978  
  IVb 1978 - 1989  
  V seit 1989 10
Österreich I 1837 - 1920  
  Ia 1837 - 1858  
  Ib/c 1858 - 1884  
  Id 1884 - 1891  
  Ie 1891 - 1913  
  If 1913 - 1920  
  II 1920 - 1945 1
  IIa 1920 - 1928  
  IIb 1928 - 1938  
  IIc 1938 - 1945  
  III 1945 - 1970 45
  IIIa 1945 - 1952  
  IIIb 1952 - 1956  
  IIIc 1956 - 1970  
  IV 1970 - 1990 16
  IVa 1970 - 1975  
  IVb 1975 - 1980  
  IVc 1980 - 1990  
  V 1990 - 2005 31
  Va 1990 - 2000  
  Vb 2000 - 2005  
  VI seit 2005 4
Polen I 1842 - 1918  
  Ia 1842 - 1871  
  Ib 1871 - 1918  
  II 1918 - 1945  
  IIa 1918 - 1926  
  IIb 1926 - 1939  
  IIc 1939 - 1945  
  III 1945 - 1968 25
  IIIa 1945 - 1951  
  IIIb 1951 - 1956  
  IIIc 1956 - 1968  
  IV 1968 - 1989 26
  IVa 1968 - 1974  
  IVb 1974 - 1980  
  IVc 1980 - 1989  
  V seit 1989 19
  Va 1989 - 2001  
  Vb 2001 - 2010  
  VI seit 2007 6
Schweiz I 1844 - 1920  
  Ia/b 1844 - 1882  
  Ic 1882 - 1902  
  Id 1902 - 1920  
  II 1920 - 1945  
  IIa 1920 - 1928  
  IIb 1928 - 1937  
  IIc 1937 - 1945  
  III 1945 - 1970  
  IIIa 1945 - 1956  
  IIIb 1956 - 1970  
  IV 1970 - 1990 5
  IVa 1970 - 1980  
  IVb 1980 - 1990  
  V seit 1990 28
  Va 1990 - 2000  
  Vb seit 2000 1
Spanien I 1848 - 1920  
  Ia 1848 - 1910  
  Ib 1911 - 1920  
  II 1921 - 1940  
  IIa 1921 - 1930  
  IIb 1931 - 1940  
  III 1941 - 1960  
  IIIa 1941 - 1950  
  IIIb 1951 - 1960  
  IV 1961 - 1991 4
  IVa 1961 - 1970  
  IVb 1971 - 1991  
  V seit 1992 1
Tschechien I 1837 - 1921  
  Ia 1837 - 1858  
  Ib 1858 - 1880  
  Ic 1880 - 1891  
  Id 1891 - 1913  
  Ie 1913 - 1921  
  II 1921 - 1945 2
  IIa 1921 - 1928  
  IIb 1928 - 1939  
  IIc 1939 - 1945  
  III 1945 - 1968 80
  IIIa 1945 - 1955  
  IIIb 1950 - 1958  
  IIIc 1958 - 1968  
  IV 1968 - 1992 96
  IVa 1968 - 1975  
  IVb 1975 - 1985  
  IVc 1985 - 1992  
  V 1993 - 2010 83
  VI seit 2007 7
Ungarn I 1846 - 1920  
  Ia 1846 - 1849  
  Ib 1850 - 1854  
  Ic 1855 - 1867  
  Id 1868 - 1890  
  Ie 1891 - 1910  
  If 1911 - 1920  
  II 1921 - 1945  
  IIa 1921 - 1931  
  IIb 1932 - 1945  
  III 1946 - 1967 21
  IIIa 1946 - 1956  
  IIIb 1957 - 1967  
  IV 1968 - 1989 26
  IVa 1968 - 1978  
  IVb 1979 - 1989  
  V seit 1990 17
  Va 1990 - 2001  
  Vb seit 2002